Wissen
Mobilität und Verkehr
Die aktuellen Kennzahlen bestätigen die Notwendigkeit, für jedes Transportbedürfnis das optimale Verkehrsmittel zu wählen.
Ökologisch mobil
Mobilität hat in unserem Alltag einen hohen Stellenwert. Täglich nehmen gegenwärtig 90 % der Bevölkerung am Verkehrsgeschehen teil. Mit Abstand am häufigsten benutzen die meisten Personen dafür das Auto. Dies wiederspiegelt sich darin, dass ungefähr ein Drittel des gesamtschweizerischen Energieverbrauchs in den Verkehr fliesst. Mit 44 % verursacht der Freizeitverkehr den grössten Anteil der Fahrten. Dabei wird oft vergessen, dass es zum Individualverkehr auch einen ÖV gibt. Kurze Strecken lassen sich dabei oft zu Fuss oder mit dem Velo erledigen.
Mobilität erhöht unbestritten die Lebensqualität. Jedoch führen der Land- und Ressourcenverbrauch, die Emissionen von Treibhausgasen und toxischen Abgasen, die vom Verkehr verursacht werden, langfristig zu einer überwiegenden Lebensqualitätseinbusse.
Folgende Übersicht zeigt den Energieverbrauch einiger Verkehrsmittel / Transportmittel. Die Zahlen geben durchschnittliche direkte Energieverbrauchszahlen pro Person und Kilometer wieder. Die Werte der grauen Energie zeigen zusätzlich, die indirekten Energieverbräuche, z.B. für den Transport des Benzins zur Tankstelle oder für den Unterhalt der Bahnhöfe. Es sind auch Ökobilanzdaten für die meisten Verkehrs- und Transportmittel verfügbar.
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Weitere Infos finden Sie bei den Verkehrs-Organisationen
Verkehrsmittel | Betriebsenergie (direkter Verbrauch) |
"Graue Energie" (indirekter Verbrauch) |
Totaler Energieverbrauch | |||
kWh/Pkm | Liter Benzin/ 100 Pkm |
kWh/Pkm | Liter Benzin/ 100 Pkm | kWh/Pkm | Liter Benzin/ 100 Pkm | |
Auto | 0.5 (60%) | 5.6 | 0.3 (40%) | 3.8 | 0.8 | 9.4 |
Regionalzug | 0.08 (15%) | 0.9 | 0.5 (85%) | 5.3 | 0.6 | 6.2* |
Schnellzug | 0.03 (10%) | 0.3 | 0.2 (90%) | 2.5 | 0.25 | 2.8* |
Elektrovelo | 0.006 (25%) | 0.06 | 0.02 (75%) | 0.18 | 0.025 | 0.25* |
Flugzeug (Kurzstrecke) |
1.0 (80%) |
11.1 | 0.3 (20%) | 3.1 | 1.3 | 14.4 |
Flugzeug (Langstrecke) | 0.65 (80%) | 7.2 | 0.15 (20%) | 1.6 | 0.8 | 8.8 |
* Zur Übersicht wurde der Energieverbrauch in Benzinäquivalente umgerechnet. Die SBB benutzt zu ca. 80% erneuerbare Energieträger für die Stromproduktion.
Kennzahlen Mobilität in der Schweiz: pro Person und Jahr
Autofahrten: 10'576 km, Verbrauch ∅ ca. 7.6 Liter/100km,
Energie 8'500 kWh = 0.76 kWh pro km, ∅ 1.6 Person pro Fahrt
Bahnfahrten: 2'009 km, ∅ 44 Fahrten, Energie 400 kWh = 0.06 kWh pro km
Busfahrten: 790 km, Energie 0.25 kWh/km
Flugzeug: 3400 km, 2'900 kWh = 0.7 bis 1.0 kWh/km
EnergieEtikette für Personenwagen
Käufer und Käuferinnen neuer Personenwagen erhalten dank der EnergieEtikette Aufschluss über den Treibstoffverbrauch, den CO2-Ausstoss und über die Energieeffizienz vom neu erworbenen Vehikel. Die Deklaration verbessert beim Autokauf die Transparenz und gibt der Kundschaft die Möglichkeit zum Vergleich verschiedener Fahrzeuge aufgrund energetischer Aspekte.
Es gibt die Effizienzkategorie A bis G, wobei die Fahrzeuge der Klasse A die effizientesten sind. Der Händler muss die Energieetikette bei Neuwagen am Personenwagen selbst oder in der Nähe gut sichtbar anbringen. Beim Kauf eines Occasion-Wagens kann die Energieetikette auf www.energieetikette.ch für alle neueren Personenwagen abgerufen werden.
Der durchschnittliche CO2-Ausstoss aller in der Schweiz erhältlichen Fahrzeugtypen betrug im Jahr 2004 200 g/km. Eine aktuelle Vereinbarung zwischen der EU und der Automobilindustrie definiert bei den CO2-Emissionen den Zielwert 130 g/km. Die Schweiz strebt einen durchschnittlichen Benzinverbrauch von 6.4 l/100km an. Im Jahr 2000 lag dieser Wert bei 8.4 l/100km. Bei Gas-& Bi-Fuel-Fahrzeugen wird nur der Gasbetrieb deklariert – Treibstoffverbrauch in m3 Erdgas (CNG)/100 km.
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Quellen/PDF
- Bundesamt für Statistik: www.bfs.admin.ch
- Zeitschrift Energie und Umwelt, SES
- Bild: www.tagblatt.ch