Infos & Links

Aiforia "Forum Nachhaltiges Bauen, Wohlbefinden in Gebäuden"

Stiftung Aiforia wurde im Herbst 2024 sistiert/aufgelöst; Aiforia "Forum Nachhaltiges Bauen, Wohlbefinden in Gebäuden" mit Kompetenzzentrum für nachhaltiges Bauen wird geplant und ist in der digitalen Realisierungsphase. Die europaweit erste Erlebnis- und Infoplattform. Interessiert als Projektpartner? Anmeldung: www.aiforia.ch

Stiftung Aiforia wurde im Herbst 2024 sistiert/aufgelöst.

Feel it - Try it - Make it

Die Erlebnis-und Infoplattform besuchen. Speziell am Konzept dabei ist, wie Besucherinnen und Besucher an die Sinnhaftigkeit des nachhaltigen und natürlichen Bauens herangeführt werden. Im ersten Themenbereich «Feel it – Wahrnehmungen wecken» stellt sich die Frage: Wie fühlen sie sich mit dem, was sie sehen hören, riechen oder empfinden?
Nachdem ihre Sinne geschärft sind, überzeugen sie sich auf der Raumebene «Try it – Erfahrungen machen», dass es möglich ist Räume auf Gesundheit und individuelles Wohlempfinden einzurichten. Dabei stehen die Möglichkeiten reale Musterbeispiele verschiedener Materialien wie Holz, Lehm, Kalk, Stroh auf ihre Haptik zu testen sowie deren Farbe und Gerüche auf sich wirken zu lassen.
Mit diesen Raumebenen ist man für den grössten Ausstellungsbereich «Make it – Wünsche realisieren» bestens vorbereitet, um Konstruktionen, Baumaterialien, Einrichtungen und Produkte der Aussteller prüfend auf seine Sinne einwirken zu lassen. Sie zeigt Besuchern, dass Nachhaltiges Bauen bereits heute problemlos möglich ist. Die Zone ist in vier Themenbereiche gegliedert: Analyse und Planung, Bausysteme und Konstruktion, Energiekonzept und Haustechnik, Innenausbau und Umgebung.

Zielgruppe für "Make it"

Dieser Bereich der Erlebnis- und Infoplattform ist vor allem für Anbieter von baubiologischen Baustoffen, nachhaltigen Systemen oder Einrichtungen geeignet. Sie wollen zeigen, dass es bereits eine grosse Palette nachhaltiger Produkte gibt. Die Führungen sind thematisch gegliedert, um spezifisch auf die Besucherwünsche eingehen zu können und dadurch ein breites Publikum erreichen. Schulklassen und Berufslernende werden ebenso angesprochen und erhalten Führungen wie die Leute der "Senioren-Universität", die ü65-Interessenten. Ob ein Umdenken mit den nötigen Konsequenzen die Folge ist, könnte die spätere sinnliche Gegenüberstellung mit der eigenen Wohnsituation zeigen.

Download Flyer

Quellen/PDF

Baubio Zeitschrift Januar 2018
Teaserbildquelle: www.bauarena.ch
Bildquelle: www.aiforia.ch